Stopka Restaurant

© Gabriele Stopka

Freske im Stopkas

Auf der Suche nach dem Glück und dem Glücksort in Mönchengladbach, haben wir uns für das Stopkas auf der Bismarckstr. 93 entschieden.
Was für ein Glück, dass wir durch einen Zufallsfund im Rahmen der Sanierungsarbeiten, eine fast 100 Jahre alte Freske im Lokal wiedergefunden haben.
Aus mündlicher Überlieferung und durch Zeitzeugen, die uns im Lokal besucht haben, wissen wir, dass diese Freske verschollen war. Das Bild zeigt die Mosel mit ihrem herrlichen Blick in die
Weinberge.
Gezeichnet von einem Maler, der wohl schon lange verstorben ist und diese Hinterlassenschaft in dem Denkmal geschütztem Haus – mit der Original Stuckdecke – für die Nachwelt hinterlassen hat
Viele Glücksmomente für uns, da wir uns immer wieder an den alten Kunstwerken erfreuen können.
Menü