© MG_Artfriends

Skulpturengarten Museum Abteiberg

Die MG_Artfriends sind kunst- und kulturinteressierte junge Bürger*innen Mönchengladbachs und Umgebung, die sich einmal im Monat treffen. Für die Artfriends ist der Museumsgarten im Museum Abteiberg ein Glücksort, weil die grüne Oase mit der besonderen Atmosphäre jeden Aufenthalt zu einem Wohlfühl-Moment macht.

Ob der Architekt Hans Hollein durch seine architektonischen Raffinessen und den geschwungen angelegten Reisterrassen es geschafft hat an dieser Atmosphäre beizutragen, ob es an der historisch aufgeladenen Umgebung der Abtei und den früher dort lustwandelnden Mönchen, oder ob es einfach nur an dem Blick auf das pralle Grün mit blauem Himmel im Herzen von MG liegt, kann jeder nur für sich beantworten. Vielleicht ist der Ort auch so besonders, weil er in den Sommermonaten individuell genutzt werden kann. Denn dieser Ort beflügelt die Kreativität, ob außergewöhnliche Konzerte, interessante Sonderausstellungen, inspirierende Zeichenkurse oder gemütliche Picknicks – für all dies ist dort Platz. Auch für diejenigen, die tagsüber während der Öffnungszeiten des Museums vorbeikommen, um ein wenig Ruhe zu finden.

Der Garten wird auch vielfältig von den MG_Artfriends genutzt, die es stolz macht, wenn nach erfolgreicher Durchführung toller Events, weitere Glücksuchende der Stadt in die Oase gelockt werden und für ein paar Stunden den Garten ebenfalls als Glücksort empfinden können.

Menü